Apotheker setzen auf E-Rezept

In Sachsen-Anhalt haben Landesapothekerverband und -kammer auf die Vorzüge der DAV-WebApp anlässlich des Neujahrsempfangs der Heilberufe hingewiesen. „Wir setzen alles daran, unsere Apotheken an die Telematik-Infrastruktur fristgerecht anzubinden und die Entwicklung des elektronischen Rezepts voranzutreiben. Wir wollen eine diskriminierungsfreie, sichere und universell einsetzbare Lösung für den Transport des E-Rezeptes. Unsere Patienten sollen frei von Kosten oder Manipulation jede Apotheke ihrer Wahl ansteuern können“, sagte Thomas Rößler, 1. stellv. Vorsitzender des Landesapothekerverbandes. Patienten würden in Zukunft eine einheitliche und praktikable Lösung zum Handling des E-Rezeptes brauchen. Die DAV-WebApp sei diese Lösung. Für den Präsidenten der Landesapothekerkammer, Dr. Jens-Andreas Münch, sind die Apotheken gut vorbereitet. „Wir versorgen auch im digitalen Zeitalter weiterhin persönlich, im direkten Austausch, diskriminierungsfrei, lokal und rund um die Uhr mit Arzneimitteln. Somit bleiben wir menschlicher Anlaufpunkt in Gesundheitsfragen. Dabei hat die unabhängige individuelle Beratung oberste Priorität, denn eine wirksame und sichere Arzneimitteltherapie ist uns wichtig. Daneben hat der Schutz personenbezogener Daten unserer Patienten für uns einen hohen Stellenwert.“ Ministerpräsident Reiner Haseloff hatte auf dem Neujahrsempfang in der vergangenen Woche ein Grußwort gehalten. Eingeladen hatten Landesapothekerverband und -kammer sowie Ärztekammer, Kassenärztliche Vereinigung, Tierärztekammer, Zahnärztekammer und Kassenzahnärztliche Vereinigung.