Elektronische Patientenakte (ePA)
Ab dem 15. Januar 2025 beginnt die Einführung der elektronischen Patientenakte „ePA für alle“ (Opt-out-ePA). Die ePA soll ein zentrales Element der digitalen Gesundheitsversorgung in Deutschland werden. Sie markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer vernetzten und digitalen Gesundheitsversorgung. Sie ermöglicht eine zentrale, sichere und patientengesteuerte Verwaltung von Gesundheitsdaten und bietet auch Apotheken die Möglichkeit, ihre Rolle im Versorgungssystem weiter auszubauen.
Die Einführung der ePA erfolgt in zwei Phasen:
1. Pilotierung ab Januar 2025:
Ab dem 15. Januar 2025 wird die ePA in den beiden Modellregionen Hamburg und Franken sowie in Nordrhein-Westfalen pilotiert. In diesen Regionen wird die ePA prioritär für gesetzlich Versicherte automatisch eingerichtet, sofern kein Widerspruch erfolgt.
2. Bundesweiter Rollout ab Mitte Februar 2025:
Nach einer erfolgreichen Testphase in den Modellregionen wird die ePA schrittweise für alle gesetzlich Versicherten bundesweit ausgerollt. Ab diesem Zeitpunkt profitieren alle gesetzlich Versicherten von der Möglichkeit, ihre Gesundheitsdaten sicher und einfach zu verwalten.
Im weiteren Verlauf werden Ihnen hier umfassende FAQ-Listen zu Haftungsfragen und fachlichen Aspekten rund um die ePA bereitgestellt. Zudem finden Sie hier künftig weitere nützliche Informationen und Materialien, die Sie im Umgang mit der ePA in der Apotheke unterstützen.