E-Rezept: Digitalisierung vom Back-End ins Front-End holen

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening war am Mittwoch zu Gast bei einer Veranstaltung des Health Innovation Hub (hih) des Bundesgesundheitsministeriums. Im Interview auf der Bühne ging es um das E-Rezept. Frau Overwiening verwies dabei auf eine ABDA-Umfrage aus dem Sommer, der zufolge 63 Prozent der Bevölkerung noch nie etwas vom E-Rezept gehört haben. "Die Patientinnen und Patienten müssen für sich sehen: 'Damit habe ich es leichter'", sagte Frau Overwiening. Die Aufgabe der Apotheke vor Ort sei es, dass die Menschen die Vorteile des E-Rezepts sehen, so die ABDA-Präsidentin. Die Digitalisierung sei für die Vor-Ort-Apotheken längst zur "Selbstverständlichkeit" geworden. Das E-Rezept sei ein Teil der Digitalsierung und helfe den Apotheken vor Ort nun eine Verbindung vom digitalen Back-End zum Front-End zu schaffen. "Digitalisierung heißt nicht Versand", stellte Frau Overwiening klar. Die Digitalisierung sei in ein falsches Synonym gerutscht. Mit auf der Bühne stand der CEO von zur Rose, Walter Oberhänsli.