„gematik digital“ zum E-Rezept

Mit dem E-Rezept beschäftigt sich heute Nachmittag die virtuelle Veranstaltungsreihe „gematik digital“. Mit dabei ist die Geschäftsführerin des Berliner Apotheker-Vereins, Dr. Susanne Damer, die ein Statement aus der Praxis vorbereitet hat. Die Veranstaltung einschließlich Diskussion wird von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr dauern. Das elektronische Rezept für apothekenpflichtige Arzneimittel startet am 1. Juli 2021 mit einer Testphase mit Fokus auf die Region Berlin-Brandenburg und wird zum 1. Januar 2022 für alle Verordnungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für alle gesetzlich Versicherten verpflichtend. Doch was bedeutet das ganz konkret für den Arbeitsalltag von Ärzt:innen in der Praxis? Und wie wird das E-Rezept in der Apotheke durch Apotheker:innen verarbeitet? Die Veranstaltung gibt einen Überblick über anstehende Veränderungen im Prozess und wie Sie sich am besten auf das E-Rezept vorbereiten können. Außerdem erwartet Sie ein Einblick in die Werkstatt der E-Rezept-App der gematik, die auch vorgestellt wird. Zur Anmeldung geht es hier.