Berufe

Zum pharmazeutischen Personal einer Apotheke gehören neben Apothekern auch pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA), Apothekerassistenten, Pharmazieingenieure, Apothekenassistenten und Pharmazeutische Assistenten. Es gibt aber auch nichtpharmazeutisches Personal, vor allem pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA), Apothekenhelfer und Apothekenfacharbeiter.

Apotheker

Apotheker sind Experten für Arzneimittel. Der Beruf ist anspruchsvoll und mit viel persönlicher Verantwortung verbunden. Apotheker…

Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)

PTA sind ‚die rechte Hand‘ des Apothekers. In der Apotheke informieren und beraten sie - unter der Aufsicht eines Apothekers - den…

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

PKA sind schwerpunktmäßig für Organisation und Marketing zuständig. Sie kümmern sich vor allem um die Warenwirtschaft, den Einkauf…

Weitere Berufsgruppen

Neben Apothekern, PTA und PKA gibt es in Apotheken noch weitere Berufsgruppen des pharmazeutischen und nichtpharmazeutischen…

Jobportale

Engagierte Mitarbeiter sind in der Apotheke aber auch in den anderen pharmazeutischen Tätigkeitsfeldern immer gesucht.…

Mehr Informationen
 

Apotheker

Apotheker sind Experten für Arzneimittel. Der Beruf ist anspruchsvoll und mit viel persönlicher Verantwortung verbunden. Apotheker arbeiten zumeist in Apotheken, aber auch im Krankenhaus, in…

Mehr Informationen
 

Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)

PTA sind ‚die rechte Hand‘ des Apothekers. In der Apotheke informieren und beraten sie - unter der Aufsicht eines Apothekers - den Patienten bei der Arzneimittelabgabe und stellen Rezepturen her. Sie…

Mehr Informationen
 

Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA)

PKA sind schwerpunktmäßig für Organisation und Marketing zuständig. Sie kümmern sich vor allem um die Warenwirtschaft, den Einkauf und die Lagerung der Arzneimittel und der apothekenüblichen Waren.…

Mehr Informationen
 

Weitere Berufsgruppen

Neben Apothekern, PTA und PKA gibt es in Apotheken noch weitere Berufsgruppen des pharmazeutischen und nichtpharmazeutischen Personals, die heute allerdings nicht mehr ausgebildet werden. So sind…

Mehr Informationen
 

Jobportale

Engagierte Mitarbeiter sind in der Apotheke aber auch in den anderen pharmazeutischen Tätigkeitsfeldern immer gesucht. Informationen über verfügbare Arbeitsstellen für die pharmazeutischen und…

Mehr Informationen
 

Ausbildungsfinder

Arbeiten in der Apotheke? Finde Infos zu den Apotheken-Berufen und starte Deine Karriere jetzt!

Hier geht's zur Website
Arbeitsplatz Apotheke | Informationen für Berufsanfänger

Nachwuchsseite mit der virtuellen Apotheke

Auf apotheken-karriere.de mit der virtuellen Apotheke können sich Interessierte über die Berufe in der Apotheke, den Arbeitsalltag und die zentralen Aufgabenbereiche in der Apotheke informieren.