Gesundheitliche Aufklärung und Prävention

In den öffentlichen Apotheken in Deutschland gibt es jährlich über eine Milliarde Patientenkontakte. Sie haben damit ein enormes Potenzial für die gesundheitliche Aufklärung. Entsprechend unterstützt die ABDA Bundesbehörden bei der Information der Bevölkerung zu Gesundheitsthemen:

  • Zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wurden verschiedene Materialien zur Empfängnisverhütung entwickelt und über Apotheken an Patienten verteilt. Themen waren zum Beispiel die „Pille danach“ oder Flyer zu Verhütungspannen.
  • Seit einigen Jahren ruft die ABDA Apotheken dazu auf, bei der BZgA Materialien zur Grippeschutzimpfung zu bestellen. Dieser Aufruf erfolgt im Spätsommer – zeitlich abgestimmt auf die Impfstoffe der jeweiligen Influenzasaison, die ab dem Herbst verfügbar sind.
  • In vielen Apotheken erhalten Bürger Organspendeausweise. Diese können Apotheken kostenlos bei der BZgA bestellen.
  • Die ABDA kooperiert auch mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Über Apotheken wurden mehrere tausend Plakate und Flyer verteilt, um die App des BfR „Vergiftungsunfälle bei Kindern“ zu bewerben.