Kampagnenmaterial zum Start des E-Rezepts

Am 1. Juli startet das elektronische Rezept in Berlin und Brandenburg. In dieser Fokusregion soll das E-Rezept gestestet und bewertet werden. Erst zum 1. Januar 2022 wird das E-Rezept für alle gesetzlich Versicherten und alle Vertragsärzte in Deutschland zur Pflicht. Der Startschuss in der Fokusregion wird ein Schwerpunkt in der bundesweiten Berichterstattung der Medien in den nächsten Tagen sein. Für Fragen von Patientinnen und Patienten hat die ABDA einen Handzettel zum E-Rezept erstellt. Beantwortet werden Fragen wie "Was ist das E-Rezept?" oder "Wie steht es um den Datenschutz?". Der Zettel ergänzt die beiden E-Rezept-Motive, die zur laufenden Hauptwelle der „Einfach unverzichtbar.“-Kampagne bestellt werden konnten. Um die Wirkung dieser Maßnahmen zu verstärken, ist es wichtig, dass die Motive auch in den Apotheken weiter präsent sind und Patienten auf das Thema aufmerksam gemacht werden. Apotheken, die noch keine E-Rezept-Motive bestellt haben, können diese unter www.apothekenkampagne.de mit der eigenen Absenderkennung personalisieren und ausdrucken bzw. als digitale Motive in der Apotheke verwenden. Auf der Homepage ist auch der Handzettel verfügbar.