ABDA-Datenpanel

Mit dem ABDA-Datenpanel sollen verlässliche Daten über öffentliche Apotheken generiert werden, die die gemeinsame Interessenvertretung der Apothekerschaft auf Bundes- und Landesebene gegenüber Politik, Krankenkassen und Medien erleichtern. Am ABDA-Datenpanel, das als Online-Befragung erhoben wird, kann jede*r Inhaber*in bzw. Leiter*in einer öffentlichen Apotheke über folgenden Link ab 1. September 2022 teilnehmen:

www.abda-datenpanel.de

Die Befragung ist in fünf Themenbereiche gegliedert. Neben Angaben zur Person werden Charakteristika der Apotheke abgefragt. In weiteren Fragenkomplexen werden Daten zur flächendeckenden Versorgung, Apotheke und COVID-19, sowie betriebswirtschaftliche Kennzahlen erhoben.

Es handelt sich um eine jährlich wiederkehrende Befragung. Apothekeninhaber*innen und –leiter*innen können sich jedes Jahr beteiligen. Das ABDA-Datenpanel 2022 startet am 1. September 2022. Der Befragungszeitraum endet nach ca. 10 Wochen am 10. November 2022. Teilnehmende erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 EUR (brutto) und exklusiv zusätzliche Brancheninformationen.

Die fünfte Datenerhebung beinhaltet neben den bekannten Fragestellungen auch neue, aktuelle Fragen zum Thema pharmazeutische Dienstleistungen.

Teilnahme

Interessenten werden für den Anmeldeprozess auf die Internetseite des Kooperationspartners der ABDA, dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi), weitergeleitet. Dort können sie sich für die Teilnahme an der Befragung registrieren. Um den Zugang zum Onlinefragebogen freizuschalten, werden vorab einige Angaben wie Apothekerkammer und NNFID benötigt. Die NNFID kann jedem Schreiben des Nacht- und Notdienstfonds entnommen werden. Das System generiert dann eine individuelle Teilnehmernummer. Bereits bei der Anmeldung erhalten Teilnehmende ein PDF mit einem Wiederherstellungsschlüssel. Nur mit diesem Wiederherstellungsschlüssel ist die Anmeldung und Vergabe eines neuen Passwortes möglich. Dieses Verfahren dient dem Schutz der Daten.

Teilnehmende der Vorjahre können sich direkt mit den übermittelten Zugangsdaten bei der Anmeldung auf den Fragebogen einloggen. Die Bearbeitungszeit für den Onlinefragebogen beträgt etwa 30 bis 45 Minuten. Bei Bedarf kann die Bearbeitung unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Bei einer Unterbrechung von mindestens 20 Minuten werden Teilnehmende aus Gründen des Datenschutzes automatisch vom Onlinefragebogen abgemeldet. Die bis dahin gemachten Angaben werden zwischengespeichert. Die Beantwortung der Fragen kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Bitte denken Sie daran, Ihre Zugangsdaten (Teilnehmernummer & Passwort) zu sichern, damit eine problemlose Wiederanmeldung erfolgen kann.

Nach abgeschlossener Beantwortung des Fragebogens werden alle Antworten gesichert. Anschließend steht den Teilnehmenden eine Übersicht zu den Fragen und Antworten als PDF zur Verfügung.

Datenauswertung aus der Warenwirtschaft

Die Warenwirtschaftssysteme von Pharmatechnik (IXOS-System) und Lauer CGM bieten auch dieses Jahr die Möglichkeit, eine standardisierte Datenauswertung für den betriebswirtschaftlichen Teil der Befragung abzurufen. Aus dem Warenwirtschaftssystem kann eine Zusammenstellung der Wirtschaftsdaten ausgegeben werden, welche dann in den Fragebogen übertragen werden kann. In der Warenwirtschaft von Pharmatechnik findet sich diese Zusammenstellung unter der Rubrik Basisauswertungen „ABDA-Jahresumfrage“.

Auszahlung der Aufwandsentschädigung

Für die Auszahlung der Aufwandspauschale können die Teilnehmenden nach Finalisierung des Fragebogens die Angaben zu ihrer Person (z. B. Bankverbindung) direkt online an die Treuhandstelle des Kooperationspartners übermitteln. Alle erforderlichen Angaben unterliegen hierbei selbstverständlich dem Datenschutz und werden anonym behandelt. Die Daten zur Auszahlung der Aufwandspauschale werden getrennt vom Fragebogen erhoben. Die ABDA und ihre Mitgliedsorganisationen erhalten keine Kenntnis von den personenbezogenen Daten der Teilnehmenden.

Nach Übersendung der persönlichen Daten überprüft ein Notar die Angaben auf Vollständigkeit, und veranlasst die Auszahlung der Aufwandsentschädigung. Die Auszahlung erfolgt jeweils zur Monatsmitte. Über die Auszahlung werden die Teilnehmenden zusätzlich per Post informiert.

Kooperationspartner Zi

Das ABDA-Datenpanel wird in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) durchgeführt. Das Zi hat seinen Sitz in Berlin und verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung von Datenpanels. Besonders im Hinblick auf den Datenschutz besitzt das Zi eine gesicherte Routine in der Umsetzung. Die Mitarbeiter*innen des Zi sind auf die Wahrung der Vertraulichkeit der Daten geschult.

Datenschutz

Datensicherheit und Anonymität sind maßgebliche Prinzipien des ABDA-Datenpanels. Weil sensible Daten erfragt werden, wird der Datenschutz durch umfangreiche Maßnahmen gesichert: Die Auswertung der Onlinefragebögen erfolgt direkt durch das Zi. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt. Sie werden vom Zi pseudonymisiert und aggregiert, sodass eine Identifizierung der einzelnen Teilnehmenden nicht möglich ist. Auch bei der Auswertung der Daten wird gewährleistet, dass keine Identifikation einzelner Teilnehmender möglich ist, indem zum Beispiel auf die Verknüpfung einzelner Daten verzichtet wird, wenn dadurch eine Re-Identifikation des Teilnehmenden möglich wäre. Der ermittelte Datensatz verbleibt in der Zi-Datenstelle. Die ABDA erhält eine anonymisierte Auswertung. Zudem erhalten nur ausgewählte, auf Vertraulichkeit verpflichtete Mitarbeiter*innen Zugang zu den Daten. Personenbezogenen Daten werden im Zusammenhang mit der Onlinebefragung nicht erhoben.

Für die Auszahlung der Aufwandsentschädigung benötigt die Treuhandstelle des Zi personenbezogene Daten wie Name, Adresse und Bankverbindung. Auch diese Angaben werden streng vertraulich behandelt und vollständig von den Antworten aus dem Fragebogen getrennt. Die Kommunikation mit den Teilnehmenden erfolgt ausschließlich durch die Treuhandstelle des Zi. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an die ABDA und ihre Mitgliedsorganisationen, an das Zi oder weitere Dritte durch die Treuhandstelle des Zi findet nicht statt.

Kontakt für Teilnehmer

Ansprechpartner: Treuhandstelle des Zi
Zi-Treuhandstelle
H. Rademann GmbH Print + Business Partner
Baumschulenweg 1
59348 Lüdinghausen
 

Tel.: 0800 4005 2444
E-Mail: kontakt(at)zi-ths.de
Web: www.zi-ths.de

Weitere Informationen

Ergebnisse des ABDA-Datenpanels 2018

Mitglieder Login

Der Mitgliederbereich ist zugriffsgeschützt. Er enthält besondere Fachinformationen für Apothekerinnen und Apotheker sowie für die Mitgliedsorganisationen der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Zu den Inhalten zählen u. a. Informationen der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK), Fachreferate und andere Arbeitsmaterialien.