2022: Pandemie, E-Rezept, Dienstleistungen

Auch nach zwei Jahren ist kein Ende der Corona-Pandemie in Sicht. Der DAV-Vorsitzende Thomas Dittrich blickt in einem Gastbeitrag für die "Apotheker Zeitung", auf die Herausforderungen im gerade angefangenen Jahr. In 2022 werden die Apotheken zusätzlich Corona-Impfungen  durchführen, schreibt er. Außerdem soll das E-Rezept eingeführt werden. Thomas Dittrich: "Auch wenn wir den Einsatz des E-Rezeptes befürworten, so müssen wir uns doch darauf verlassen können, dass der gesamte Prozess von der Ausstellung des Rezeptes bis zur Abrechnung sauber durchläuft  und dadurch auch die fristgerechte  Bezahlung gewährleistet ist." Die Verlängerung der Testphase nach vielen technischen Problmen sei "gut so". Der DAV-Vorsitzende erwähnt auch die pharmazeutische Dienstleistungen.  "Wir  sind gespannt, wann und wie das umgesetzt wird. Zunächst ist es aber die Aufgabe der Selbstverwaltung, diese neuen Dienstleistungen in der Regelversorgung zu etablieren und damit Versorgungsdefizite zu beheben", schreibt Dittrich. Der DAV-Vorsitzende ist sich sicher:  "Gelingt dieses, so wird die Signalwirkung auf Patienten, Öffentlichkeit und Politik enorm sein." Der Gastbeitrag ist in der Ausgabe vom 10.01.2022 erschienen.