Overwiening: Herausforderungen im neuen Jahr

Für ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening bleiben die Apothekerinnen und Apotheker unverzichtbar. "Das gilt ab 2022 auch für die Impfkampagne. Wir werden den Impfstoff nicht mehr nur ausliefern und aufbereiten, sondern ihn vielerorts selbst verimpfen“, schreibt die ABDA-Präsidentin in einem Editorial für die "Pharmazeutische Zeitung“. Dass die Bundesregierung die Apotheken außerdem direkt in die Versorgung von Risikopatientinnen und -patienten mit anti­viralen Covid-Therapeutika einbeziehe, sei ein weiteres Zeichen dafür, dass man bei der Pandemie­bekämpfung einer der ersten Ansprechpartner für die Politik sei. "Weil das Bundesgesundheitsministerium gleichsam in letzter Minute die Notbremse zog, erspart uns das neue Jahr eine digitale Bruchlandung“, so Frau Overwiening. "Die Einführung des E-Rezeptes ist nicht abgesagt, aber sie erfolgt erst, wenn alle Abläufe praxistauglich sind“, fügte sie hinzu. Overwiening weiter: „Das ist gut so. Schließlich sollte die Umstellung des gesamten Arzneimittel-Verordnungssystems erst passieren, wenn die Patientinnen und Patienten fehlerfrei versorgt werden können.“ Das Editorial ist in der "Pharmazeutische Zeitung“ vom 6. Januar 2022 erschienen.