Covid-19-Impfungen in Apotheken jetzt offiziell möglich

Die Apotheken können nun Covid-19-Impfstoffe beziehen und Impfungen durchführen. Die erforderliche Änderung der Impfverordnung ist gestern (10.1.) im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und heute (11.01.) in Kraft getreten. "Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Apotheken müssen jetzt erst einmal Impfstoffe bestellen", sagte das Vorstandsmitglied des Deutschen Apothekerverbands, Thomas Preis, der "Rheinischen Post" (Dienstag). Seinen Angaben zufolge ist das Impf-Interesse der Apotheken in der Verbandsregion Nordrhein "sehr groß". Preis: "Im Rheinland sind bereits 1000 Apotheker in 500 Apotheken bereit, die Impfungen durchzuführen. Sie sind schon im Rahmen der Grippeimpfungen geschult worden. Wir rechnen damit, dass bis zum Februar noch weitere 1000 Apotheker geschult werden." Für die Impfungen erhalten die Pharmazeuten die gleiche Vergütung wie die Ärzte.