gematik: Claudia Korf zur stellv. Vorsitzenden gewählt

In der gematik-Gesellschafterversammlung sind turnusmäßig die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Dr. Doris Pfeiffer (Vorstandsvorsitzende, GKV-Spitzenverband) wurde als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, Claudia Korf (Geschäftsführerin Ökonomie, ABDA) als neue stellvertretende Vorsitzende gewählt. Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat Dr. Susanne Ozegowski (Abteilungsleiterin Digitalisierung & Innovation, Bundesministerium für Gesundheit) inne.

Außerdem teilte die gematik in ihrem Newsroom mit, dass die Gesellschafter die gematik beauftragt haben, die Spezifikation für die Opt-Out-Variante der elektronischen Patientenakte vorzubereiten. Nach der Arbeit an einem Prüfauftrag wird nun der Bauplan für die "ePA für alle“ erstellt. In den letzten Wochen wurden bereits wichtige Eckpunkte für das Konzept in Workshops mit den Gesellschaftern sowie Fachgesellschaften und Berufsverbänden diskutiert und erarbeitet. Diese werden nun in einem Fachkonzept ausformuliert und mit Patientenvertreter:innen und der Industrie abgestimmt.