Digitalisierungsstrategie: Statement von Mathias Arnold

Zur heute (9. März 2023) vom Bundesministerium für Gesundheit vorgestellten Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege sagt ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold:

"Wir begrüßen, dass der Minister die Digitalisierung im Gesundheitswesen schneller vorantreiben will. Die elektronische Patientenakte (ePA) kann viel Nutzen für die Patientinnen und Patienten stiften. Noch drängender ist aber das elektronische Rezept. Die elektronische Gesundheitskarte als dritter Einlöseweg neben der E-Rezept-App der gematik und dem Token-Ausdruck durch die Arztpraxen kann und soll auch schon nach bisherigen Planungen bald für alle gesetzlich Versicherten zur Verfügung stehen. Wir sind überzeugt, dass die Gesundheitskarte das Einlösen von E-Rezepten für die Patientinnen und Patienten einfacher, komfortabler und sicherer machen wird. Krankenkassenspezifische ePA-Apps dagegen sind unserer Meinung nach unnötig und können zum gläsernen Patienten führen. Die Versicherten dürfen nicht ihr Recht auf freie Apothekenwahl verlieren. Werden sie durch ihre Krankenkassen mit Anreizen, Drohungen oder Gadgets zu bestimmten Apotheken gelotst, führt das letztendlich zur Entmündigung der Versicherten. Die Apotheken stehen schon seit September 2022 bundesweit bereit, um E-Rezepte einzulösen - und werden sich auch künftig aktiv an patientenfreundlichen Lösungen für das E-Rezept beteiligen."

zurück zur Übersicht