E-Rezept: Overwiening begrüsst eGK-Lösung

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening findet es gut, dass das E-Rezept via elektronischer Gesundheitskarte (eGK) kommt. Zum Hintergrund: Patientinnen und Patienten können künftig entscheiden, die E-Rezept App der gematik zu verwenden, in der Arztpraxis einen Ausdruck zu verlangen oder in der Apotheke ihre eGK zu stecken. "Ich denke, dass wir es mit drei Wegen hinkriegen, dass die Akzeptanz groß ist", sagte Overwiening in in ihrem Facebook-Livetalk (27.2.) über das E-Rezept. Die ABDA-Präsidentin sprach von einer "sehr praktikablen" Lösung auch für die Apotheken. Overwiening lobte in diesem Zusammenhang die Teamarbeit in der gematik: "Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit allen Gesellschaftern der gematik in einem Boot sind und die gleiche Meinung haben. Auch die Ärzteschaft begrüßt es sehr." Die technische Spezifikation für das Einlösen eines E-Rezepts via eGK ist im Einvernehmen mit den Gesellschaftern der gematik, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) abgestimmt.