Medien bei Impfschulungen dabei

In Düsseldorf sind allein am Sonntag 100 Apothekerinnen und Apotheker durch die Kammer Nordrhein geschult worden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind damit ab sofort in der Lage die COVID-19- Impfungen durchzuführen. Das Medieninteresse war groß. Teams von von RTL, WDR, BILD, Kölner Stadtanzeiger, Rheinische Post, dpa und AFP waren vor Ort dabei, um über die Schulung zu berichten. "Der Fokus liegt eindeutig auf der praktischen Übung", sagte Armin Hoffmann, Präsident der Apothekerkammer. "Wir üben hier stundenlang etwas, das am Ende wenige Sekunden dauert." Hoffmann geht davon aus, dass alle angebotenen Schulungsplätze besetzt werden, denn die Nachfrage sei groß. Schon nach wenigen Stunden waren viele Termine ausgebucht. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Schulung sieht das Curriculum zur "Durchführung von Schutzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 durch Apothekerinnen und Apotheker“, verabschiedet durch den Vorstand der Bundesapothekerkammer und erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer, vor. Für die Apothekerkammer Nordrhein und Armin Hoffmann ist wichtig, dass der Stellenwert der Apotheke vor Ort bei der Bekämpfung des Virus ankommt.

Auch im Kammerbezirk Westfalen-Lippe fanden am Wochenende die ersten nötigen Praxisschulungen statt. Die ersten 100 Apotheker sind im praktischen Teil nun fit fürs Impfen. "Sollte am Ende jede zweite Apotheke im Bedarfsfall Corona-Impfungen anbieten, wäre das ein echter Booster für die Impfkampagne in Westfalen-Lippe“, so Kammer- und ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. Nach praktischen Hinweisen zur Aufklärung und zur Vorgehensweise im Falle allergischer Reaktionen des Patienten nach der Impfung geht es ans Impfen selbst: "Zunächst wird das Setzen der Spritze mit einem sogenannten Impftrainer geübt – einer Manschette, die um den Oberarm gelegt wird und deren Struktur dem menschlichen Gewebe nachempfunden ist“, erklärt Overwiening, die die Spritze selbst in die Hand nahm. „Doch am Ende setzen die Teilnehmenden sich gegenseitig je eine Spritze in den Arm – gefüllt mit Kochsalzlösung.“ Die ABDA geht von einem bundesweiten Start der Impfungen Ende Januar bzw. Anfang Februar aus.



zurück zur Übersicht