BILD fragt bei Ursula Funke nach

Die BILD hat den nächsten Teil ihrer Apothekenserie mit der Vizepräsidentin der Bundesapothekerkammer Ursula Funke veröffentlicht. Die Themen: Wie entferne ich Zecken richtig? Was hilft gegen Magenschmerzen? Ich bin gestürzt. Muss ich die Wunde desinfizieren?

Wie entferne ich Zecken richtig? Zecken sollte so schnell wie möglich entfernt werden, rät Ursula Funke. Am besten zieht man die Zecke vorsichtig mit einer Zeckenpinzette, einer Zeckenkarte oder ähnlichem senkrecht heraus. Nach dem Entfernen sollte der Stich desinfiziert werden.

Was hilft gegen Magenschmerzen? Magen-Darm-Erkrankungen sind nach Erkältungen und Schmerzen die häufigsten Beschwerden, gegen die in der Apotheke Medikamente verlangt werden. Im Akutfall empfehlen die Experten entweder Antazida oder Protonenpumpenhemmer, die rezeptfrei erhältlich sind. Kommen zu den Magenschmerzen noch Luftnot, Schluckbeschwerden oder Husten hinzu, sollte man auch den Arzt aufsuchen. Ein weiteres Alarmsignal: Blut im Stuhl oder im Erbrochenen. „Zögern Sie da nicht, gehen Sie sofort zum Arzt“, so die BAK-Vizepräsidentin.

Ich bin gestürzt. Muss ich die Wunde desinfizieren? Nach einem Sturz sollte die Wunde immer unter fließendem Wasser gereinigt werden. „Spülen Sie den Schmutz ab, entfernen Sie Steinchen, notfalls mit einer Pinzette“, so Ursula Funke. „Je nach Schweregrad und Sturzstelle kann ein Desinfektionsmittel sinnvoll sein.“ Bei einer oberflächlichen Abschürfung reicht wahrscheinlich klares Wasser, aber wenn Sie sich die Knie auf einem schmutzigen Weg blutig geschlagen haben, ist es ratsam, die Wunde zu desinfizieren, um keine Entzündung zu riskieren.

Ursula Funke beantwortet in der BILD regelmäßig alle Fragen zum Thema Arzneimittel, Probleme mit Erkrankungen, klärt über Wechselwirkungen auf und gibt Tipps zu Hausmitteln. Fragen können an Apotheke@bild.de geschickt werden.