Ursula Funke beantwortet Patientenzuschriften

Für die BILD-Zeitung ist Ursula Funke die erste Ansprechpartnerin, wenn es um Fragen zu Medikamenten, Sommer-Problemen sowie anderen Beschwerden geht. Leserinnen und Leser können ihre Fragen jederzeit unter Apotheke@bild.de einschicken. Im neuesten Artikel (21.07.) erklärt die Vizepräsidentin der Bundesapothekerkammer, was bei Insektenstichen hilft. "Rezeptfreie, antiallergische Medikamente wirken abschwellend, Gele mit diesen Inhaltsstoffen zusätzlich auch kühlend. Soll die Anwendung für Kleinkinder sein, lassen Sie sich individuell beraten", so die Expertin. Mückenstiche sollte man auf keinen Fall aufkratzen, denn das macht es nur noch schlimmer. "Meist sind Mückenstiche eher harmlos und verschwinden nach ein bis zwei Tagen von selbst. Falls sehr große oder leuchtend rote Stiche sichtbar werden: Gehen Sie zum Arzt!". Ein andere Leserin bzw. ein anderer Leser will wissen, was man gegen starkes Schwitzen tun kann. „Schwitzen ist eine sinnvolle Reaktion des Körpers, um die Körpertemperatur durch Verdunstung zu senken“, weiß die Apothekerin. Trinken ist bei großer Hitze wichtig. Am besten warmen Tee, so wie die Beduinen in der Wüste es machen: „Kühle Getränke muss der Körper erst erwärmen, und das führt zu Stress und verstärkter Schweißbildung“, so Ursula Funke. Eine weitere Frage, die gestellt wurde: "Warum habe ich nach der Gartenarbeit Ausschlag auf der Haut?" Das kann alle möglichen Ursachen haben. Beobachten Sie Ihre Haut und gehen Sie zum Arzt, wenn Sie starke Schmerzen bekommen oder es nach zwei bis drei Tagen nicht besser wird. „Ansonsten bleibt nur eine symptomatische Behandlung“, sagt Ursula Funke. „Es gibt kortisonhaltige Cremes, die Rötungen lindern. Je nach Wirkstoff sind die rezeptfrei oder verschreibungspflichtig.“ Sollte der Ausschlag eine allergische Reaktion sein, helfen Antiallergika. Bei Verdacht: Lassen Sie einen entsprechenden Test beim Arzt machen. Den gesamten Artikel finden Sie unter "Links".