Arbeit fachlich weiterentwickeln

Nach 100 Tagen im Amt wird gerne eine Zwischenbilanz gezogen. Der Präsident der Bundesapothekerkammer Thomas Benkert wurde vor kurzem von der „Neue Apotheke Illustrierte“ aus diesem Anlass nach seinen Zielen gefragt. „Ich will die Arbeit der Apothekerinnen und Apotheker auf qualitativ hohem Niveau fachlich weiterentwickeln. Nur so können wir auch künftig die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln bestmöglich sicherstellen“, so Benkert. Für den BAK-Präsidenten ist klar: „Wir müssen uns der digitalen Transformation stellen und wollen neue pharmazeutische Dienstleistungen einführen, die die Versorgung der Patienten verbessern.“ Außerdem habe man sich die Modernisierung der Approbationsordnung vorgenommen. Für Thomas Benkert ist wichtig: „Große Aufgaben kann man nur gemeinsam bewältigen.“ Im geschäftsführenden Vorstand laufen alle Fäden zusammen. Neben Thomas Benkert und der Vizepräsidentin Ursula Funke gehören ihm drei Apotheker aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und Generationen an. Thomas Benkert und Ursula Funke sind seit Anfang dieses Jahres im Amt.