Patientenorientiertes Apothekenverzeichnis für E-Rezept-App

Bis zum 1. Juli dieses Jahres muss die gematik die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen haben, dass die ersten E-Rezepte über die Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen laufen können. Dann muss die App der gematik für die Verwaltung bzw. Einlösung des E-Rezeptes zur Verfügung stehen. Damit die Versicherten über die App E-Rezepte an die Apotheke ihrer Wahl weitergeben können, ist ein Apothekenverzeichnis nötig, in dem alle Apotheken gelistet sind. Für die Versicherten ist es wichtig, dass möglichst sichere und umfassende Informationen zu den Apotheken zur Verfügung stehen.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung der ABDA hat deshalb heute grünes Licht für die Einrichtung eines FHIR-Servers (FHIR = Fast Healthcare Interoperability Resources) gegeben, über den zusätzliche Informationen der Apotheken (zum Beispiel zu Öffnungszeiten oder Botendiensten) an den Verzeichnisdienst der gematik weitergegeben werden könnten, welcher ansonsten nur die Basisdaten der Apotheken enthält. Ob das Angebot für die Telematikinfrastruktur genutzt wird, muss aber die Gesellschafterversammlung der gematik entscheiden. Eingerichtet und betrieben werden soll der Server von der Netzgesellschaft deutscher Apotheker (NGDA).