Friedrich: Ein Drittel aller Apothekeninhaber registriert

Der ABDA-IT-Experte Sören Friedrich ist mit dem Start von „mein-apothekenportal.de" sehr zufrieden. „Bislang haben sich seit den Weihnachtsfeiertagen trotz hoher Arbeitsbelastung deutschlandweit immerhin schon rund 30 Prozent aller Apothekeninhaber registriert und sowohl ihre Apotheke als auch dazugehörige Filialen eingetragen", sagte Friedrich in einem Interview mit der „Pharmazeutischen Zeitung". Schon bald werde sich ein wirklicher Mehrwert für die teilnehmenden Apotheken ergeben, denn man arbeite sehr eng mit der Gematik zusammen, die bis zum 30. Juni dieses Jahres die E-Rezept-App bauen müsse. Der IT-Experte erklärt weiter: „Die Gematik-App stellt eine Liste aller Apotheken bereit, die allerdings nur Basisinformationen wie Name oder Anschrift enthält. Über die in unserem Portal erhobenen Informationen können Mehrwertinformationen wie Sprachen oder Umfeld- und Botendienstinformationen an den Verzeichnisdienst der Gematik übergeben werden. Das verschafft jeder einzelnen Apotheke einen ganz besonderen individuellen digitalen Fußabdruck." Sören Friedrich ging auch noch einmal auf den Punkt ein, dass es sich um eine webbasierte App handelt und keine aus dem App-Store ist. „Für uns ist wichtig, dass wir uns unabhängig von den großen App-Stores machen wollen", macht er deutlich. Man könne Aktualisierungen trotzdem schnell und problemlos an die Nutzer ausrollen. Für Sören Friedrich ist klar, dass es sich um die „einzige App mit dem roten Apotheken-A" handelt. Das gesamte Interview gibt es unter „Links".