Ideen für die Zukunft sammeln per Digital Hub

Die ABDA hat einen Digital Hub eingerichtet, der sofort mit der Arbeit starten wird. Das hat der Geschäftsführende Vorstand der ABDA beschlossen, sagte Präsidentin Gabriele Regina Overwiening in einem Interview mit der „Pharmazeutischen Zeitung“. „Mit dem Digital Hub bekommen wir endlich ein Forum, in dem wir uns ergebnisoffen und ausschließlich der Digitalisierung widmen können“, sagte Frau Overwiening. „Lassen sich die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen durch digitale Komponenten ergänzen? Wie kann der Patientenkontakt unterstützt werden? Solche Fragen müssen offen diskutiert werden – ohne Denkschranken“, ergänzte sie. Der Auftrag des Forums ist es, digitale Themen für die Apothekenwelt zu suchen, zu finden und diese auf einen möglichen Nutzen für Patientinnen und Patienten sowie Apothekerinnen und Apotheker hin zu analysieren. Neben Experten der ADBA-IT-Abteilung sowie den Vorstandsmitgliedern Anke Rüdinger und Dr. Hannes Müller sollen auch Externe ihr Wissen einbringen. „Im alltäglichen Verbandsgeschehen wollen wir nicht nur im eigenen Saft schmoren, sondern ergebnisoffen und flexibel diskutieren“, erklärte die ABDA-Präsidentin. Andere Ansichten anzuhören sei wichtig. Bei den externen Mitgliedern soll es keine „statische“ Besetzung geben.