Videobotschaft: Overwiening wirbt für Schülerpraktika in der Apotheke

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening hat die Bedeutung von Schülerpraktika bei der Nachwuchsgewinnung für die Apothekenberufe betont. In einer Videobotschaft sagte Overwiening: "In einem Praktikum sammeln Schülerinnen und Schüler – die zumeist bereits ein gewisses Interesse an den Apothekenberufen mitbringen - die ersten beruflichen Erfahrungen. Durch ein inhaltlich und organisatorisch gut strukturiertes Praktikum kann dieses bestehende Grundinteresse genutzt und weiter ausgebaut werden. Denn hat die Zeit in der Apotheke für den Schülerin und den Schüler einen Mehrwert, kann sie die spätere Berufswahl wesentlich beeinflussen."

Overwiening wies auf den "Leitfaden für ein Praktikum von Schülerinnen und Schülern in der öffentlichen Apotheke" hin, der auf abda.de zu finden ist. Die ABDA-Präsidentin: "Ich bitte Sie, nutzen Sie die Chance, bieten Sie mithilfe des Leitfadens Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler an und leisten Sie so einen Beitrag zur Verbesserung der Fachkräftesituation in den öffentlichen Apotheken."