"Volle Kanne" berichtet über Lieferengpässe & Nachwuchsmangel

In dem ZDF-Magazin "Volle Kanne“ ist über die aktuellen Herausforderungen in den Apotheken vor Ort berichtet worden. In dem knapp 4-minütigen Beitrag ging es ausführlich um das Management der Lieferengpässe, den Nachwuchsmangel und die von der ABDA geforderten Honorarerhöhungen. Gedreht wurde in einer Apotheke in Kaub am Rhein in Rheinland-Pfalz. Die Inhaberin wird bald für immer dicht machen müssen, weil sie keinen Nachfolger bzw. keine Nachfolgerin für ihre Apotheker findet. Zur aktuellen Lage wurde auch die ABDA-Präsidentin vom ZDF befragt. Gabriele Regina Overwiening: "Sehr hilfreich wäre, wenn Apotheken, so wie es jetzt bei Krankenhäusern ist, eine gewisse Grundsicherung haben, dass wir diese Flächendeckung aufrecht erhalten. Das man sagt, damit ihr vor Ort wirklich all diese Dinge leisten könnt, müssen wir euch eine Vorhaltepauschale zahlen." Das erhöhe auch die Attraktivität des Berufs für den Nachwuchs, erklärte Overwiening und fügte hinzu: "Damit Leute auch gerne Apothekerin und Apotheker werden." Der Beitrag (ab ca. 17:40) wurde am 15.02.2023 gesendet.