Sondierungen: Gesundheitspolitik nicht vernachlässigen!

Vor dem Beginn der Sondierungen hat ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP aufgefordert, die Gesundheitspolitik nicht zu vernachlässigen. Davon habe sie in den vergangenen Tagen nicht viel gehört, sagte Frau Overwiening im "Facebook-Livetalk" der ABDA am Mittwochabend. Klimawandel, Steuerlast und Mindestlohn seien zweifelsohne wichtige Themen, machte sie deutlich. "Mir ist es wichtig, dass über Gesundheitspolitik gesprochen wird", fügte die ABDA-Präsidentin hinzu. Schließlich hätten beim "Wahlradar Gesundheit" zwei Drittel der Deutschen der Gesundheits- und Pflegepolitik eine große Bedeutung bei ihrer Stimmabgabe zur Bundestagswahl beigemessen. Frau Overwiening äußerte sich auch zu einem möglichen Führungswechsel im Gesundheitsministerium: "Wir werden ganz aktiv auf diese Politiker zugehen." Man wolle den Wandel gestalten, brauche aber verlässliche und sichere Rahmenbedingungen von der Politik.

zurück zur Übersicht