Kostenlose Bürgertests: Apotheken verfügen über Infrastruktur

Kostenlose Corona-Tests stehen in einem ersten Gesetzesentwurf der Ampel-Fraktionen, über den Donnerstag der Bundestag debattieren soll. SPD, Grüne und FDP wollen mit den geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes angemessen auf die Gefahren der Corona-Pandemie reagieren. „Ich glaube nicht, dass das viel bringt“, sagte Thomas Rochell, Vorstandsvorsitzender des Apothekerverbands Westfalen-Lippe gegenüber der Zeitung "Neue Westfälische" (9.11.). Dies gebe den Geimpften, die eine Veranstaltung besuchen wollen, vielleicht etwas mehr Sicherheit. Sie würden möglicherweise das Angebot wieder etwas mehr nutzen. Am Grundproblem aber, dass die Impfquote nicht hochgenug ist, würde es nichts ändern. Manch Ungeimpfter würde sich wohl wieder verstärkt auf die Tests verlassen. Dieser Meinung ist auch Björn Schmidt, Sprecher der Apothekerschaft im Kreis Höxter. „Die Lösung in dieser Pandemie sind nicht mehr Tests, sondern mehr Impfungen. Daran krankt es im Moment“, sagte er der Zeitung. Die Apothekerschaft, könne aber, wenn es gewünscht ist, das Testangebot sehr schnell wieder hoch fahren. „Die Infrastruktur ist ja da“, so der Apotheker. Das zeitliche Angebot sei eingeschränkt worden, weil die Nachfrage gesunken ist.