Interview über Grippe-Impfungen in der Apotheke

Seit einem Jahr laufen die ersten Modellprojekte zur Grippeimpfung in der Apotheke. Die "Apotheken Umschau" hat darüber mit Gabriele Regina Overwiening gesprochen. Das Ganze werde genau beobachtet und natürlich auch wissenschaftlich evaluiert, sagte die ABDA-Präsidentin. "Erste Auswertungen der Kundenbefragungen haben übrigens Erfreuliches zu Tage gebracht: 90 Prozent würden sich wieder in der Apotheke gegen Grippe impfen lassen. Ein Drittel der Befragten hat dies überhaupt zum allerersten Mal getan", so Frau Overwiening und betonte: "Ich weiß, manche Ärzte sehen unser Vorangehen beim Thema Impfen nicht so gerne. Dabei nehmen wir den Arztpraxen ja gar nichts weg. Und wir wollen auch nichts besser machen. Wir machen kein Ersatzangebot, eher ein Ergänzungsangebot". Der Fokus liege auf der Optimierung des Impfschutzes und allen Beteiligten dürfte klar sein, dass hier was passieren müsse. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat inzwischen auch Coronavirus-Impfungen in Apotheken vorgeschlagen. ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening freut sich über den Vorschlag: "Allerdings bleiben wir von unserer Seite abwartend. In die Glut zu pusten, ist keine gute Idee. Besser ist es, erst mal die Modellversuche zur Grippeschutzimpfung abzuschließen und zu evaluieren. Wie gesagt: Unser Hauptaugenmerk liegt im Moment hier auf einer guten und hoffentlich bald flächendeckenden Versorgung." Man brauche das Vertrauen aller Heilberufler, dass die Steigerung der Impfquote eine gemeinsame Aufgabe sei, fügte Frau Overwiening hinzu. Hier kann das gesamte Interview in der "Apotheken Umschau" vom 22.10.2021 nachgelesen werden.