ABDA-Präsidentin trifft Paula Piechotta

In der vergangenen Sitzungswoche haben sich ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und die Obfrau im Rechnungsprüfungsausschuss sowie u.a. stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss Dr. Paula Piechotta (MdB; Bündnis 90/Die Grünen) getroffen, um über die Belastungen der Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland zu sprechen. Dabei hat die ABDA-Präsidentin die Notwendigkeit verdeutlicht, dass neben finanziellen Entlastungen die Apotheken auch definierte Spielräume beim Management von Lieferengpässen und Rechtssicherheit vor Retaxationen bekommen müssen. Die Apothekerinnen und Apotheker sind die einzigen, die Lösungen am Point-of-Care entwickeln und umsetzen – dieser Mehraufwand in Apotheken muss honoriert werden. Konkreten Handlungsspielraum eröffnete Frau Piechotta bei Bürokratieentlastungsmaßnahmen, die die ABDA ausdrücklich begrüßt: Durch Nullretaxationen bekommen die Kassen die Versorgung ihrer Versicherten zum Nulltarif – auf Kosten der Apotheken. Das muss sich aus Sicht von Gabriele Regina Overwiening auch endlich ändern. Die Ampel-Koalition muss daher eine gesetzliche Regelung zum Bürokratieabbau auf den Weg bringen und die Nullretaxation bei Apotheken und Heilmittelerbringern zeitnah gesetzlich verbieten. Die apothekerliche Kompetenz darf durch solche Regelungen nicht länger infrage gestellt werden.