Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat mit Frist 30. Juni 2007 einheitliche Hinweise und Warnhinweise zu Suizidalität und Absetzerscheinungen bei Erwachsenen verfügt.
Die Novartis Pharma GmbH hat in einem Rote-Hand-Brief mitgeteilt, dass für Visudyne® (Verteporfin) die Indikation ?okkulte choroidale Neovaskularisation infolge altersbedingter Makuladegeneration?…
Fentanylpflaster enthalten recht hohe Mengen des Opioids, damit die Freisetzungsrate über die gesamte Anwendungszeit von in der Regel 72 Stunden konstant bleibt. Nach der Abnahme enthalten die…
Die Roche Pharma AG weist in einem Rote Hand Brief die Fachkreise auf neue sicherheitsrelevante Erkenntnisse bei der Anwendung von Bevacizumab (Avastin®) hin.
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist am 11. Mai 2007 auf eine Intoxikation durch Carbamazepin bei einem 48jährigen Patienten hin. Auslösende Ursache war die vorbestehende…
Die Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) in Lissabon hat auf Ersuchen des Rates der EU mit der Untersuchung zu den gesundheitlichen und sozialen Risiken von…
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist in einer Meldung vom 4. Mai 2007 auf eine wahrscheinlich seltene, aber wohl auch oft übersehene unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW)…
Nach der Neueinführung des Bupropion-haltigen Arzneimittels Elontril® zur Therapie von Episoden einer depressiven Erkrankung(Major Depression) weist der Hersteller GlaxoSmithKline auf die korrekte…
Im Nachgang zur AMK-Information (PZ 3/ 2007, Seite 7) Gadodiamid (Omniscan®) und nephrogene fibrosierende Dermopathie/ nephrogene systemische Fibrose (NFD/ NSF) weisen wir auf die Meldung einer…
Im Zusammenhang mit einem Stufenplanverfahren des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat die Pharmacia GmbH einen Rote-Hand Brief veröffentlicht, der sicherheitsrelevante…
In einer Meldung vom 6. April 2007 zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) weist die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) auf ein akutes Leberversagen mit Todesfolge bei einer…
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ordnete in dieser Woche an, dass in die Produktinformationen Fluoropyrimidin-haltiger Arzneimittel bis zum 30. Juni 2007 die…
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AKdÄ) weist in dem online-Dossier ?Wirkstoff aktuell? vom 23. März 2007 zusammen mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) darauf hin, dass…
Häufig erhält die AMK Meldungen zu Insulin und Insulinpens. Im Dreijahreszeitraum 2004-2006 wurden hierzu 570 Meldungen registriert. In 182 Fällen wurden mechanische Defekte bemängelt, in 92 Fällen…
Die Firma Sanofi-Aventis informierte die Fachkreise in Form eines Rote-Hand-Briefes über neu erkannte Risiken von Telithromycin (Ketek® 400 mg Filmtabletten) sowie über daraus resultierende…
Aus Apotheken erhielten wir Anfragen zu Lokalanästhetika-Zubereitungen (Lösungen, Cremes, Gele), die von Kosmetik- und Piercing-Studios für Permanent-Make-up, Tätowierungen, Laser-Haarentfernungen und…
In einer "Mitteilung an die Angehörigen der Heilberufe" gibt die Firma Serono GmbH bekannt, dass Hinweise zu Neuropathien in die Fachinformation des Antipsoriatikums Raptiva® (Efalizumab) aufgenommen…
Häufig erhält die AMK Anfragen aus Apotheken zu Arzneimitteln, die von Patienten im Ausland wegen eines vermeintlichen Preisvorteils eingekauft wurden. Wegen des üblich gewordenen Ferntourismus werden…
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist am 15. Februar 2007 auf das Auftreten von Albträumen bei einer 72jährigen Patientin hin (1). In der Vorgeschichte lagen vor eine seit…
Durch Meldung aus einer Apotheke erhielten wir Kenntnis über die missbräuchliche Verwendung von Fentanylpflastern. Wie uns die sachbearbeitende Kriminalpolizeidienststelle bestätigte, trat infolge der…
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat auf eine seltene unerwünschte Arzneimittelwirkung des MRT-Kontrastmittels Omniscan® (Gadodiamid) hingewiesen, die im Jahre 2006 in…
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist am 8. Januar 2007 auf das häufige Auftreten von Hypothyreosen unter der Behandlung mit Sunitinib hin. Sunitinib ist seit Juli 2006 in…
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist am 25. Dezember 2006 auf einen Fall von Hypersexualität hin bei einem 53-jährigen Patienten nach wenigen Tagen einer Therapie mit…
Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist am 15. Dezember 2006 auf drei Fälle von psychiatrischen Störungen nach Gabe des Antimykotikums Terbinafin hin, das zur Behandlung von…
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Abonnieren Sie den RSS-Feed AMK-Nachrichten und Sie erhalten automatisch die Rückrufe, Chargenrückrufe und Chargenüberprüfungen. Auch die aktuellen Informationen der Institutionen, Behörden und Hersteller werden als RSS-Feed bereitgestellt.
Ihr Webbrowser (Microsoft Internet Explorer 11 oder älter, Microsoft Edge Legacy) ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und besseren Komfort auf dieser Seite.