Plattformen: Warnung vor Belastung von Apotheken

Das „Handelsblatt“ hat über digitale Plattformen im Gesundheitswesen berichtet. „Der Machtkampf der Gesundheitsplattformen geht weiter“, heißt es in dem Artikel, der auf die verschiedenen Projekte der pharmazeutischen Großhändler eingeht. ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold wurde dazu von der Redaktion befragt. Seine Haltung ist klar: „Bei Apotheken herrscht die Angst, dass sie auf jeder Gesundheitsplattform auftreten müssen, um in der digitalen Welt gesehen zu werden“, sagte Mathias Arnold. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht würde eine Apotheke belastet werden, wenn sie auf jedem Kanal auftreten müsse. „Langfristig kann sich das auf die Preise der nicht-verschreibungspflichtigen Medikamente auswirken“, so der ABDA-Vizepräsident. Das Risiko, von den Stammkunden unentdeckt zu bleiben, sei aber noch größer. Mathias Arnold stellte gegenüber der Redaktion auch fest: "Eine Stammapotheke hat zuletzt den Vorteil, dass sie den Patienten gut kennt und persönlich beraten kann." Der Artikel ist im Newsletter „Handelsblatt Inside Digital Health“ vom 23.07.21 erschienen.