Hubmann und Holetschek raten zur Grippeschutzimpfung

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat gemeinsam mit Vertretern von Ärzte- und Apothekerverbänden angesichts der schweren Grippesaison zur Grippeschutzimpfung noch vor Weihnachten aufgerufen. Holetschek sagte am Montag (12.12.) in München: "In diesem Winter trifft eine sehr heftige Erkältungswelle auf eine Grippewelle, die in diesem Jahr früher begann und ebenfalls im Vergleich zu den Vorjahren stärker ausfällt. Deshalb sollte jeder an die Grippeschutzimpfung denken. Wer sich noch vor Weihnachten impfen lässt, schützt sich selbst gut vor einem schweren Verlauf bei einer Infektion. Ich appelliere deshalb an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen: Nutzen Sie diese Möglichkeiten!“ Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbandes, ergänzte: "Gerade jetzt ist eine erhöhte Durchimpfungsrate bei der saisonalen Grippe empfohlen. Je weniger Grippe-Patienten es gibt, desto besser – nicht nur für die Menschen selbst, sondern auch für die Kapazitäten der Ärzteschaft und der Krankenhäuser, die derzeit beispielsweise mit der Behandlung von Erwachsenen mit Atemwegserkrankungen oder Kindern mit RS-Virus alle Hände voll zu tun haben. Inzwischen führen auch immer mehr Apotheken Grippeschutzimpfungen durch.“ Auch Vertreter des Bayerischen Hausärzteverbandes sowie die Vorstände der Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) riefen zur Impfung gegen die Grippe auf.