Hohe Ehre für Martin Schulz

Prof. Dr. Martin Schulz hat als Preisträger des „André Bedat Award 2020“ einen Festvortrag halten dürfen. Die Auszeichnung war ihm vom Weltapothekerverband FIP für seine Verdienste um die pharmazeutische Praxis verleihen worden. Da der FIP-Kongress in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise teilweise online stattfindet, wurde Martin Schulz mit seinem Festvortrag per Video zugeschaltet. Der Vorsitzende der Arzneimittekommission der Deutschen Apotheker bedankte sich für den Preis und referierte über ein Thema, das ihm sehr wichtig ist. Nämlich wie Apotheker durch eine pharmazeutische Betreuung die Einnahmetreue und Lebensqualität von Patienten mit Herzinsuffiizienz verbessern können. Der Titel des Vortrags lautete: „Pharmacist-led interventions to improve outcomes of patients with cardiovascular diseases“ „Seien Sie zuversichtlich, dass Sie über klinisches Fachwissen verfügen und mit dem Arzt auf derselben Ebene sprechen und Ihre Erfahrung anbieten können, um Patienten zu helfen“, rief Schulz den zuhörenden Apothekern zu. Der Award wird alle zwei Jahre vergeben. Gegründet wurde der Weltapothekerverband im Jahr 1912, er hat seinen Sitz in Den Haag. Durch 132 nationale Verbände werden mehr als drei Millionen Apotheker repräsentiert. Die ABDA ist der FIP im Jahr 1951 beigetreten.