FIP ehrt Martin Schulz

Prof. Dr. Martin Schulz wird vom Weltapothekerverband FIP ausgezeichnet. Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker bekommt den „André Bedat Award 2020“ für seine bedeutenden Beiträge zur Pharmazie auf internationaler Ebene überreicht. Der Preis ist die höchste Auszeichnung für Leistungen in der professionellen Apothekenpraxis, der einem Apotheker von der FIP verliehen wird. In der Begründung des Weltapothekerverbandes heißt es, dass Martin Schulz die europäische Pharmazie stark beeinflusst habe. In den neunziger Jahren sei der Deutsche einer der wenigen Einzelinnovatoren gewesen, die das Konzept der pharmazeutischen Versorgung in Europa vorangetrieben haben. „Es ist eine große Freude und Ehre, Anerkennung durch eine solch renommierte Auszeichnung zu bekommen“, so Martin Schulz gegenüber der „Pharmazeutischen Zeitung“. Auch wenn er an mich verliehen wird, sehe ich den Award gleichermaßen als Anerkennung für die vielen Kollegen und Freunde, die in den vergangenen 30 Jahren die Leidenschaft, Hingabe und Enthusiasmus hatten und immer noch haben, sich Forschung, Ausbildung und Verhandlungen zu verpflichten, um sowohl die Zukunft der Pharmazie als auch das Wohl der Patienten zu garantieren.“ Gerade in Deutschland tut sich hier einiges in Bezug auf die pharmazeutischen Dienstleistungen: „Ich sehe dem Vorortapothekenstärkungsgesetz mit großer Freude entgegen, dass es den inhabergeführten Apotheken hoffentlich sehr bald ermöglicht, ihre pharmazeutischen Kompetenzen und Expertisen auch als Kassenleistung ihren Patienten zugutekommen zu lassen“, sagte der AMK-Chef.  Nach FIP-Angaben wird Martin Schulz voraussichtlich am 14. September den "André Bédat Award Lecture 2020" mit dem Titel „Pharmacist-led interventions to improve outcomes of patients with cardiovascular diseases“ halten. Der Award wird alle zwei Jahre vergeben. Gegründet wurde der Weltapothekerverband im Jahr 1912, er hat seinen Sitz in Den Haag. Durch 132 nationale Verbände werden mehr als drei Millionen Apotheker repräsentiert. Die ABDA ist der FIP im Jahr 1951 beigetreten.