Corona-Schnelltests: Wachsende Bereitschaft der Apotheken erwartet

Die ABDA erwartet eine wachsende Bereitschaft der Apotheken, die von der Politik angekündigten Corona-Schnelltests bereitzustellen. Darauf hat Präsidentin Gabriele Regina Overwiening gegenüber der Redaktion von „RP Online“ hingewiesen. Zwar dürften von Fachpersonal durchgeführte Antigen-Schnelltests für Selbstzahler schon seit Dezember von Apotheken angeboten werden, so die ABDA-Präsidentin. Dennoch schlägt sich dies in der Praxis bisher erst wenig nieder. „Je nach Bundesland führen derzeit bis zu 10 Prozent aller Apotheken Schnelltests durch“, erklärte Frau Overwiening in dem Interview. „Wenn die Bundesregierung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Schnelltest für alle Menschen in Apotheken ermöglichen will, werden sich sicherlich weitere Apotheken entscheiden mitzumachen. Dazu müssen noch viele Details geklärt werden“, so die ABDA-Präsidentin und erklärte, dass nicht alle Apotheken Schnelltests auf Covid-19 anbieten, können da damit hohe Arbeitsschutzanforderungen wie extra Räume und besondere Schutzkleidung verbunden seien.