Corona-Schnelltests: Apotheker aus dem Ehrenamt im ZDF

Die Medien haben Wochenende verstärkt über das Thema „Corona-Schnelltests“ berichtet. Auch die heute-Sendung um 19 Uhr ZDF drehte dazu einen Beitrag. In den Apotheken sei noch vieles unklar, so die Autorin. Der stellvertretende Vorsitzende des Apothekerverbandes Niedersachsen, Frank Germeshausen, sagte dazu: „Wo können die Tests abgenommen werden? Wie werden die Tests genau abgenommen? Und auch noch nicht genau geklärt [ist], was passiert bei positiven Tests. Wird an Testzentren weitergeleitet? Wird an die Ärzte weitergeleitet?“ Anlass für den Beitrag war das Engagement der Stadt Osnabrück. Nachdem das Rathaus als eine der ersten Kommunen in Deutschland kostenlose Schnelltests für alle Einwohner angeboten hat, sollen nun auch mindestens 30.000 Corona-Selbsttests an bestimmte Zielgruppen kostenfrei vergeben werden.