Interview über kostenlose Schnelltests in Apotheken

Die Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins, Anke Rüdinger, hat am Dienstag dem Nachrichtensender „Welt“ ein Interview über kostenlose Antigen-Schnelltests gegeben. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte ursprünglich angekündigt, dass ab 1. März ein Angebot für alle Menschen kommen solle, sich kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests testen zu lassen. Zum Beispiel in Apotheken, Praxen oder Testzentren. Für Anke Rüdinger sind die Antigen-Schnelltests in der Pandemiebekämpfung sehr sinnvoll. „Allerdings war der Zeitrahmen doch recht eng gesetzt. Es bedeutet für die Apotheken eine gewisse Vorbereitung“, sagte Rüdinger, die auch Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der ABDA ist. „Es müssen Hygienepläne erarbeitet werden, es muss das Personal geschult werden, es muss nach geeigneten Räumen gesucht werden“, fügte Rüdinger hinzu. Insofern sei der 1. März „sehr sportlich“ gewesen. Über den Schnelltest-Start soll nun bei den Bund-Länder-Beratungen am 3. März gesprochen werden. Anke Rüdinger ist sich sicher, dass viele Apotheken die kostenlosen Schnelltests anbieten werden. „Da muss halt jede Apotheke selber schauen, inwieweit es in den Betrieb einzubauen ist oder nicht“, erklärte die Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins und erinnerte daran, dass zum Bespiel in Berlin viele Kollegen in den Impfzentren mithelfen, die für den normalen Betrieb in der Apotheke dadurch nicht zur Verfügung stehen.