Corona-Impfzentren: Apotheker zeigen hohe Einsatzbereitschaft

Für den Einsatz in den Berliner Corona-Impfzentren haben sich 964 Freiwillige bei der Apothekerkammer Berlin registriert. Nach Angaben der Kammer sind über 700 Apotheker darunter. Unter den anderen Anmeldern sind beispielsweise zum großen Teil PTA sowie Pharmaziestudierende und Pharmazeuten im Praktikum. Insgesamt kommen zwei Drittel der Freiwilligen aus öffentlichen Apotheken. Geplant ist, dass das pharmazeutische Personal die Rekonstitution des Impfstoffes sowie weitere dazugehörige Tätigkeiten einschließlich der Qualitätskontrolle und Dokumentation durchführt. Berlins Kammerpräsidentin Dr. Kerstin Kemmritz sagte in einer Mitteilung: „Ich bin überwältigt über die große Bereitschaft innerhalb des gesamten Berufsstandes, trotz der derzeit vielen zusätzlichen Aufgaben auch hier mithelfen zu wollen“. Sie bedankte sich ausdrücklich bei allen, die ihre Unterstützung angeboten haben. Ab der Verfügbarkeit der Vakzine werden die Impfungen bis voraussichtlich Ende April 2021 stattfinden. Die sechs Berliner Impfzentren sollen täglich – auch an Wochenenden – von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein.