Radiointerview über Corona-Antigentests in Apotheken

Die Vorsitzende des Berliner Apothekervereins Anke Rüdinger hat dem rbb-Sender "radioeins" ein Interview über Corona-Antigentests in Apotheken gegeben. Anke Rüdinger erklärte die Vorraussetzungen, damit eine Apotheke diese Dienstleistung anbieten kann. „Die erste Voraussetzung ist erstmal, dass man einen separaten Raum zur Verfügung hat. Man soll die Kundenströme trennen. Das heißt, dass der normale Beratungsraum einer Apotheke dafür nicht genutzt werden kann, sondern der Raum für die Testung muss einen separaten Zugang haben", sagte Anke Rüdinger. Daran scheitern schon die meisten Apotheken. Außerdem sind umfangreiche Arbeitsschutzmaßnahmen erforderlich. Als Bespiele nannte sie Schutzmasken, Mundschutz und Handschuhe. „Diese Arbeit unter Vollschutz rentiert sich nur, wenn hintereinander getestet werden kann." Dies bedeute letztendlich einen enormen Aufwand. Die Vorsitzende des Berliner Apothekervereins machte deutlich, dass es sich auch um eine personelle Frage handele, um Schnelltests anzubieten. Derjenige der den Test durchführe, stehe für den "normalen Betrieb" nicht zur Verfügung, so Frau Rüdinger. Man dürfe auch nicht vergessen, dass Apothekerinnen und Apotheker momentan die Impfzentren unterstützten. Dort seien 1.500 pharmazeutische Kräfte im Einsatz. Anke Rüdinger ist auch Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes.