Zahl der Apotheken geht weiter zurück

In Deutschland ist die Zahl der Apotheken in diesem Jahr weiter gesunken. Wie aus Zahlen der ABDA hervorgeht, gab es zum 30. September 2022 bundesweit noch 18.176 Apotheken. Das sind 285 weniger als Ende vergangenen Jahres. 331 Schließungen standen 46 Neueröffnungen gegenüber. Der Rückgang war größer als im Vorjahreszeitraum (1.-3. Quartal 2021) als ein Minus von 218 Apotheken registriert wurde (274 Schließungen, 56 Neueröffnungen). ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening: "Die Kolleginnen und Kollegen sehen sich einer schwierigen wirtschaftlichen Lage ausgesetzt. Täglich spüren sie die Auswirkungen der hohen Inflation und Energiepreise. Unnötige Bürokratie, Nachwuchsmangel und die Verschlechterung der Rahmenbedingungen für Apotheken durch die Politik, wie durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, sorgen für viel Frust, Sorgen und Nöten bei den Kolleginnen und Kollegen. Damit die Zukunft der wohnortnahen Arzneimittelversorgung zukünftig noch sicher ist, brauchen die Apotheken vor Ort von der Politik jetzt Wertschätzung, eine auskommende Honorierung und Planungssicherheit."