"Tag der Apotheke" in den Medien

Das ZDF hat den "Tag der Apotheke" zum Anlass genommen, um auf den Nachwuchsmangel aufmerksam zu machen. Immer mehr Apotheker und Apothekerinnen müssten aufgeben, heißt es in dem Beitrag für die "heute"-Nachrichten (7.6.). Die flächendeckende Versorgung sei in Gefahr. Dazu ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening im ZDF-Interview: "Wenn Apotheken vor Ort sind, dann können wir damit noch als Anlaufstelle für die Gesundheitsversorgung die Menschen gut versorgen, selbst wenn Ärzte weiter weg sind. Wenn die Apotheke dann auch noch schließt, dann gibt es keine gesundheitliche Infrastruktur mehr". Auch das "rbb24 Inforadio" stellte in einem fast 3-minütigen Beitrag die Nachwuchssorgen und Lieferengpässe in den Mittelpunkt. Overwiening: "Wir müssen schon festellen, dass wir dauerhaft mit Lieferengpässen zu tun haben." Das sei sehr aufwendig, fügte die ABDA-Präsidentin hinzu. Auch der "SWR" und der "Bayerische Rundfunk" berichteten über den "Tag der Apotheke". In Lokalmedien wie "Radio WMV" wurde über das E-Rezept berichtet.