Positionspapier zum e-Rezept

Die ABDA hat ein Positionspapier erarbeitet, dass die bisherige Diskussion in den Gremien zum e-Rezept zusammenfasst. Es beschreibt die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die Einführung des eRezeptes mit Blick auf die Bedürfnisse des Patienten. Es skizziert zugleich einen technischen Lösungsansatz, den der Deutsche Apothekerverband (DAV) für die Verwaltung des eRezeptes entwickelt hat, und der im Rahmen eines Pilotprojektes in Berlin momentan erprobt wird. Die Einführung des eRezeptes ist für 2021 vorgesehen. Die Apothekerschaft unterstützt die Umsetzung dieser Anwendung im Rahmen der Telematikinfrastruktur. Sie bietet die Chance, die letzte analoge Meile in der Arzneimittelversorgung zu schließen. Eine Voraussetzung für den Erfolg der Anwendung wird die Akzeptanz der Versicherten sein. Sie wird maßgeblich davon abhängen, wie der praktische Umgang des Patienten mit dem eRezept gestaltet wird. Mit dem Referentenentwurf eines Patientendaten-Schutzgesetzes (PDSG) wird diese Gestaltung nun konkreter. Allerdings bedarf der Entwurf aus Apothekersicht an entscheidenden Punkten Konkretisierungen und Nachsteuerungen.