Overwiening spricht über Impfangebot und Logistik

Vor dem Impfgipfel der Regierungschefs von Bund und Ländern hat "ZDFheute" ein Interview mit ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening geführt. "Covid-19-Impfstoffe hat keine Apotheke auf Lager. Unmittelbar nach der Lieferung der Impfstoffe an die Apotheke werden diese in die Arztpraxen gebracht. Die Apotheken erhalten von den impfenden Ärzten Bestellungen über die gewünschten Impfstoffdosen. Diese melden die Apotheken vor Ort an den pharmazeutischen Großhandel", stellt die ABDA-Präsidentin klar. Die Lieferung von Impfstoffen über Großhandel und Apotheke an die Praxen ist seit Jahren bewährt. "Mit Hilfe konsequenter und verbindlicher Kommunikation zwischen Ärzten und Apothekern werden aber viele Hürden beseitigt. Bislang hat alles sehr reibungslos geklappt", so Gabriele Regina Overwiening. Angesprochen wurde auch die Ausstellung von Impfnachweisen durch Apotheken. Für die ABDA-Präsidentin sind sie dafür der richtige Ort: "Die Apotheken bieten einen niedrigschwelligen und flächendeckenden Zugang im Gesundheitssystem. Sie sind sehr IT-affin und haben ohnehin einen hohen Digitalisierungsgrad." Das gesamte Interview finden Sie hier.