gematik treibt Modernisierung der Telematikinfrastruktur voran
Die Gesellschafter der gematik haben die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung der Telematikinfrastruktur (TI) beschlossen. Ziel ist ein Fahrplan für die Modernisierung, bei dem zentrale Bausteine künftig gebündelt und einheitlich bereitgestellt werden sollen, teilte die gematik in einer Pressemitteilung (19. Juni) mit.
Kern der Weiterentwicklung ist eine souveräne Plattform-Architektur auf Open-Source-Basis. Anwendungen wie das E-Rezept sollen künftig auf einer gemeinsamen technischen Basis betrieben werden, statt auf separaten Infrastrukturen. Mit dem beschleunigten Übergang zur TI 2.0 setzt die gematik auf weniger Spezialhardware, mehr mobile Nutzung, digitale Identitäten und moderne Sicherheitsstandards. Die Umstellung läuft bereits schrittweise.
Im nächsten Schritt wird die gematik mit Gesellschaftern und Partnern den konkreten Umsetzungsplan erarbeiten, der sowohl die beschleunigte Umstellung auf die TI 2.0 als auch den Aufbau der Plattform beinhaltet.