GEDISA: Telepharmazie-Anwendung gestartet

Beratung aus der Apotheke vor Ort gibt es jetzt auch am Smartphone. Möglich macht das die GEDISA zusammen mit ihrer Tochter APOMONDO. So soll die Apotheke vor Ort auch digitale Räume erschließen, noch näher an ihren Kundinnen und Kunden sein und inklusiver werden, teilte die GEDISA am Freitag (7.7.) mit.

Mit der Telepharmazie können Apotheken unter "mein-apothekenportal.de" eine Reihe von Beratungs- und Dienstleistungen nun rein digital anbieten. Gleichzeitig können Bürgerinnen und Bürger, die nicht persönlich in die Apotheke gehen können oder möchten trotzdem die Services der Apotheken nutzen. Das ist ein richtungsweisendes Feature – nicht nur für ältere Patientinnen und Patienten, sondern auch für Menschen auf dem Land, Personen mit körperlichen Einschränkungen oder Eltern mit Kleinkindern, die nicht mobil sind.

Um den kostenfreien Service zu nutzen, müssen Apotheken sich lediglich unter "mein-apothekenportal.de" anmelden und die Funktion freischalten. Dann können sie die Funktion via Verlinkung zu APOMONDO nutzen. Kundinnen und Kunden brauchen hingegen nichts weiter zu tun, als sich unter "mein-apothekenmanager.de" anzumelden, eine Apotheke auszuwählen, die die Telepharmazie anbietet und sich online einen Termin zu buchen. Voraussetzung für die digitale Beratungsleistung via Telepharmazie ist ein persönliches Erstgespräch in der Apotheke vor Ort.

Neben den Vorteilen für Kundinnen und Kunden von Apotheken soll die Telepharmazie auch in den Offizinen für Entlastung sorgen. So können drängende Fragen auf Kundenseite schnell und unkompliziert gelöst und Beratungsgespräche leichter in den oft stressigen Apothekenalltag integriert werden. Dabei wird auf Datenschutz und Informationssicherheit höchsten Wert gelegt. Alle persönlichen Daten werden DSGVO-konform behandelt und liegen ausschließlich auf deutschen Servern, sodass sie dem strengen deutschen Datenschutzrecht unterliegen.

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