Dittrich: GEDISA innovatives Unternehmen im E-Health-Markt

Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes, Thomas Dittrich, erklärt zur Gründung der GEDISA – Gesellschaft für digitale Services der Apotheken mbH (GEDISA) am 11. November 2021 in Berlin:

„Ich freue mich, dass der Vertrag zur Gründung der GEDISA heute unterzeichnet worden ist. Sechzehn Landesapothekerverbände und -vereine sind als Gründungsmitglieder dabei. Damit steht die Gesellschaft auf einer sehr breiten Basis. Ich hoffe aber und bin zuversichtlich, dass in Kürze alle Landesapothekerverbände an Bord sein können. Mit der Gründung der GEDISA können sich die Verbände für die Digitalisierung noch besser aufstellen. Zweck der Gesellschaft sind die Entwicklung und der Betrieb digitaler Angebote im Gesundheitswesen, die vor allem den Apotheken, aber auch ihren Verbänden, den Patienten und Kunden sowie anderen Institutionen und Unternehmen zugutekommen sollen. Parallel zur bundesweiten Einführung des E-Rezeptes geht damit ein starkes, innovatives Unternehmen im E-Health-Markt an den Start, das digitale Angebote wie ‚Mein Apothekenportal‘ oder ‚Mein Apothekenmanager‘ betreiben und weiterentwickeln kann. Details zum Betrieb der GEDISA werden Gesellschafter und Geschäftsführung oder Aufsichtsrat zu gegebener Zeit bekanntgeben. Darüber hinaus wird der Deutsche Apothekerverband selbstverständlich auch weiterhin seine politische Verantwortung wahrnehmen. Dazu zählt auch sein Engagement als Gesellschafter in der gematik für die Digitalisierung des Gesundheitswesens.“