Dienstleistungen sollen durchstarten

Die pharmazeutischen Dienstleistungen sollen durchstarten. "Unser Ziel für 2023 ist, die pharmazeutischen Dienstleistungen in die Fläche zu bringen“, sagte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening der "Pharmazeutischen Zeitung" (Ausgabe 01/23). "Dafür werden wir weitere Materialien und Fortbildungsbausteine erarbeiten." Über ein Projekt vor Ort in Apotheken soll geschaut werden, was wirklich bei der Umsetzung hilft. Auch innovative Ansätze aus der Kollegenschaft werden gefördert. So unterstützt die Förderinitiative pharmazeutische Betreuung Projektarbeiten rund um die pharmazeutischen Dienstleistungen wissenschaftlich und finanziell. "2023 werden wir die pharmazeutischen Dienstleistungen direkt bei den Patienten bewerben", kündigte ADBA-Vizepräsident Mathias Arnold in dem PZ-Artikel an. Vorraussichtlich noch in diesem Monat bietet die ABDA animierte Grafiken an. Für die Sozialen Medien wird ein Erklärvideo zur Medikationsberatung entwickelt. Apotheker können diese digitalen Angebote über www.apothekenkampagne.de herunterladen. "Im Februar wird eine groß angelegte Anzeigenkampagne in Zeitschriften, die eher eine ältere Leserschaft ansprechen", so Arnold. Im Sommer 2023 ist eine zusätzliche Plakatkampagne an Bahnhöfen und anderen stark frequentierten öffentlichen Plätzen angedacht. Arnold: "Diese vielfältigen Maßnahmen aus dem Kampagnenbereich werden durch die Pressearbeit der ABDA unterstützt".