Grundlagenpapier "Pharmazeutische Dienstleistungen"

Mit der Verabschiedung des Vor-Ort-Apotheken-Stärkungsgesetzes (VOASG) bietet sich die Chance eines bundeseinheitlichen Anspruchs der Versicherten auf Pharmazeutische Dienstleistungen. In der Sitzung des ABDA-Gesamtvorstandes am 02. Februar 2021 wurde der Sachstand zum Thema eingehend diskutiert und ein Grundlagenpapier zu den Pharmazeutischen Dienstleistungen erstellt. Aus Sicht der Apothekerschaft sollen drei Problemkreise vorrangig angegangen werden: die Risiken der Polymedikation minimieren, die mangelnde Therapietreue verbessern sowie die Vorsorge und Früherkennung von Volkskrankheiten ausbauen. Die 18.753 Apotheken vor Ort können einen großen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungssituation beitragen, wenn ihre Kompetenzen erweitert und gezielte pharmazeutische Dienstleistungen mit einer tragfähigen Vergütung möglich werden. Das Grundlagenpapier zu den Pharmazeutischen Dienstleistungen gibt es unter "Links".