Bundeswehr-Verteilzentrum: 111 Millionen Impfdosen erhalten

Die Bundeswehr in Quakenbrück hat bislang 94 Millionen COVID-19-Impfdosen verteilt. Flottenapotheker Martin Pape sagte am Mittwoch (12.1.) gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass bislang 111 Millionen Dosen in der Artland-Kaserne angeliefert wurden. In Quakenbrück findet der zentrale Umschlag für Deutschland statt. Die Soldatinnen und Soldaten überwachen auch die Einhaltung der Kühlkette nach Vorgaben der "Good Distribution Practice" der Europäischen Union. Martin Pape geht davon aus, dass in der Zukunft ein ziviler Anbieter diese Aufgabe übernehmen werde, weil die Katastrophenhilfe der Bundeswehr nach Artikel 35 des Grundgesetzes zeitlich befristet sei. Nach Angaben der Bundeswehr hat bereits jede zweite Soldatin bzw. jeder zweite Soldat den Kampf gegen das Coronaviurs unterstützt. Das sind etwa 95.000 Soldatinnen und Soldaten. Rund 94 Prozent der Truppe sind gegen COVID-19 immunisiert.