Bundeskanzler besucht Apotheke in Teltow (Brandenburg)

Zu einem persönlichen Gespräch in Teltow (Brandenburg) empfing Apotheker Mike Beyer am Samstag, 23. März, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Der Politiker besuchte die Sonnen Apotheke in seiner Funktion als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im brandenburgischen Wahlkreis 061 (Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II), nachdem Beyer ihn im Februar bei einer anderer Wahlkreisveranstaltung eingeladen hatte. "Ich habe ihm gesagt, dass das Honorar der Apotheken auf dem Stand von 2004 liegt. Das ist zwar nichts Neues, musste aber nochmal gesagt werden, denn das ist der Grund für die vielen Apothekenschließungen", sagt Beyer.

Der Kanzler sei ein guter Zuhörer und an allem interessiert gewesen, was er ihm in der Apotheke gezeigt habe, so Beyer: "Ich habe ihm auch das E-Rezept gezeigt. Wir Apotheker sind ja offen für die Digitalisierung, aber so schlecht, wie es derzeit läuft, darf es nicht weitergehen.". Ihm habe das Treffen mit dem Spitzenpolitiker jedenfalls Spaß gemacht, sagt der Apotheker aus Teltow: "Meine Hoffnung ist, dass bundesweit noch mehr Inhaberinnen und Inhaber ihre eigenen Bundestagsabgeordneten einladen und ihnen die eigene Situation erklären. Denn man muss ja immer die Hoffnung haben, dass sich irgendetwas bewegt." Eine Einladung zum Gegenbesuch ins Kanzleramt nach Berlin ist zwar nicht erfolgt, aber das hatte Beyer auch gar nicht erwartet.