Benkert eröffnet zweiten pharmacon@home

Der Präsident der Bundesapothekerkammer, Thomas Benkert, hat am Sonntagabend den zweiten pharmacon@home eröffnet. Der pandemiebedingt abgesagte pharmacon-Kongress in Schladming wird durch diese digitale Fortbildungsreihe zumindest teilweise kompensiert. Mehr als 3.000 Interessenten haben sich für dieses kostenlose Angebot angemeldet. In seiner Eröffnungsrede erinnerte Benkert an die vielfältigen Herausforderungen, die die Vor-Ort-Apotheken in der Pandemie gemeistert haben, von „Spuckschutzwänden“ und Botendiensten über die Herstellung von Desinfektionsmitteln bis zur Abgabe von Schutzmasken. Wieder einmal konnten die öffentlichen Apotheken zeigen, dass sie unverzichtbar sind und auch während einer Pandemie eine flächendeckende Arzneimittelversorgung umsetzen können. Benkert sprach zudem aktuelle Entwicklungen an, etwa die Antigentestung in Apotheken oder die Mitarbeit von Pharmazeutinnen und Pharmazeuten in den Impfzentren. Er dankte allen Apothekenmitarbeitern für ihr großes Engagement in den sicherlich nicht immer einfachen letzten Monaten.