Alles drin? - Das gehört in eine Hausapotheke

Die Redaktion von WEB.DE wollte von der ABDA wissen, was in eine Hausapotheke gehört. Ein Mittel gegen Fieber und Schmerzen sollte jedoch jeder im Haus haben. "In vielen Fällen sind Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen ein Mittel der ersten Wahl", sagte ABDA-Pressesprecherin und Apothekerin, Dr. Ursula Sellerberg, der Redaktion. "Für Kinder oder Menschen, die auf diese beiden Schmerzmittel empfindlich reagieren, ist Paracetamol besser geeignet. Hier sollte man sich in der Apotheke individuell beraten lassen." Wichtig ist es, Arzneimittel in ihrer Packung samt Beipackzettel aufzubewahren. So lässt sich nachsehen, was bei der Einnahme zu beachten und wie lange die Medizin haltbar ist. Die Hausapotheke sollte einmal pro Jahr überprüft werden. "Abgelaufene Medikamente sollten nicht mehr verwendet werden. "Das Verfalldatum ist nicht verhandelbar", betont Dr. Ursula Sellerberg. "Bei zu lange gelagerten Arzneimitteln ist in aller Regel äußerlich nicht erkennbar, ob sie noch wirksam, sicher und unbedenklich sind." WEB.DE hat eine starke Reichweite Fast sechs Millionen Menschen greifen an einem durchschnittlichen Tag auf E-Mails und News zu. Hier kann der komplette Beitrag nachgelesen werden.